20070422

Kurve der Zivilisation des Essens. zt-28

I'm reading: Kurve der Zivilisation des Essens. zt-28Tweet this!

Am Ende des 18. Jhs. ist jener Standard der Essgebräuche erreicht der in der ganzen 'zivilisierten' Welt als selbstverständlich gilt.

Es findet zwar eine weitere Durchdringung der Volksmassen, der Mittelschichten, der Arbeiterschaft, der Bauern mit dem uniformen Ritual der Zivilisation statt, aber der Grundstock, der Standard der Esstechnik bleibt unverändert.

Selbst die Entwicklung der Technik (Kochtechnik, neue Kraftquellen) hat die Esstechnik ziemlich unverändert gelassen. Was sich noch verändert ist also die Technik der Produktion des Essens aber die Technik der Konsumption ist besonders von gesellschaftlichen Formationen entwickelt die (in nicht mehr erreichten Ausmaßen) Konsumptionsschichten waren.

Nun verlangsamt sich das Tempo der Bewegung (S. 140). Differenzierungen der Geräte stellen genau betrachtet nicht eigentlich etwas Neues dar. Sie sind Variationen über das gleiche Thema, Differenzierungen innerhalb des gleichen Standards.

In der Zeit bis zum 15. Jh. bleibt der Standard der Esstechnik, der Grundstock des gesellschaftlich Verbotenen und Erlaubten in den wesentlichen Zügen ziemlich gleich.
------------------------------
Quelle: Norbert Elias: Über den Prozess der Zivilisation, Erstmals veröffentlicht 1936, Francke Verlag: 1969 2. Auflage,Suhrkamp:1976 1. Auflage,19. Auflage 1995
Exzerpt: transitenator
------------------------------
Die Gestalt der Kurve ist überall die gleiche.

Erst die mittelalterliche Phase mit Höhepunkt in der ritterlich-höfischen Blütezeit, markiert durch das Essen mit den Händen. Dann eine Phase relativ rascher Bewegung und Veränderung, etwa das 16., 17. und 18. Jahrhundert umfassend, in der die Zwänge zur Durchformung des Verhaltens beim Essen dauernd in einer Richtung vorangetrieben werden.

Von da an eine Phase, die sich im Rahmen des einmal erreichten Standards hält. Das alltägliche Verhalten spielt nicht mehr die gleiche Rolle wie in der vorhergehenden Phase. Zur Grundlage der sozialen Unterschiede wird ausschließlicher als zuvor der Geldbesitz. Und die Verdinglichungen der Menschen, ihre Leistungen und Produkte werden wichtiger, als ihr Gebaren.

Weder Löffel, noch Gabel, oder Serviette werden einfach, wie ein technisches Gerät, mit klar erkennbarem Zweck und deutlicher Gebrauchsanweisung eines Tages von einem Einzelnen erfunden; sondern durch Jahrhunderte wird unmittelbar im gesellschaftlichen Verkehr und Gebrauch allmählich ihre Funktion umgrenzt, ihre Form gesucht und gefestigt.

Der höfische Kreis prägt die Modelle und zwar zunächst nur für die Bedürfnisse der eigenen gesellschaftlichen Situation und entsprechend der Seelenlage, die dieser sozialen Lage entspricht.

Weitere Schichten sind begierig die oben entwickelten Modelle anzunehmen.

Die Wanderung (Übernahme) von Modellen aus einer sozialen Einheit zur anderen gehören im Gesamtprozess der Zivilisation zu den wichtigsten Einzelbewegungen.

Nicht nur die Art des Essens, auch die Art des Denkens wird in Frankreich auf ähnliche Weise modelliert.

Die Herausbildung eines bestimmten Rituals der menschlichen Beziehungen, im Wandel der menschlichen Beziehungen, im Wandel der Gesellschafts- und Seelenlage ist nichts Isolierbares (auch wenn eine Linie verfolgt wird). Es sind umfassende Wandlungen im Verhalten der Gesellschaft (S. 145).

misterlinker

backlinksite

stats

BlogCatalog News

twittercounter

TwitterCounter for @transitenator

twitter updates

BC Neighbors

Blogger:

Mein Bild
Bad Goisern @ HallstaetterSee, Upper Austria, Austria
Austrian Blogger Stumbler Digger Social Networker Promoter etc-
Powered By Blogger

  © Blogger template Brooklyn by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP