Posts mit dem Label Zivilisatoraffen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zivilisatoraffen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

20070715

Steuerung durch Angst tz-18

(Satz:) Der Aufbau der Ängste ist nichts anderes als der psychische Widerpart der Zwänge, die die Menschen kraft ihrer gesellschaftlichen Verflechtung aufeinander ausüben.

Die Ängste bilden einen der Verbindungswege- einen der wichtigsten- über den hin sich die Struktur der Gesellschaft auf die individuellen psychischen Funktionen überträgt.

Den Motor jener zivilisatorischen Veränderung des Verhaltens, wie der Angst bildet eine ganz bestimmte Veränderung der gesellschaftlichen Zwänge, die auf den Einzelnen einwirken, ein spezifischer Umbau des ganzen Beziehungsgewebes und darin vor allem der Gewaltorganisation (S.446).

Je weiter manfrau sich in die geschichtlichen Zusammenhänge vertieft, in deren Verlauf sich Verbote, wie Ängste bilden und umbilden, desto stärker drängt sich dem Nachdenkenden eine Einsicht auf, die für unser Handeln ebenso, wie für das Verständnis unserer selbst nicht ohne Bedeutung ist; desto klarer zeigt sich, in welchem Maße die Ängste, die den Menschen bewegen, von Menschen geschaffen sind.

Sicherlich ist die Möglichkeit, Angst zu empfinden, genau, wie die Möglichkeit Lust zu empfinden, eine unwandelbare Mitgift der Menschennatur. Aber die Stärke, die Art und Struktur der Ängste, die in dem Einzelnen schwehlen oder aufflammen, sie hängen niemals allein von seiner Natur ab, und, zum mindesten in differenzierten Gesellschaften, auch niemals von der Natur, in deren Mitte er lebt; sie werden letzten Endes immer durch die Geschichte und den aktuellen Aufbau seiner Beziehungen zu anderen Menschen, durch die Struktur seiner Gesellschaft bestimmt; und sie wandeln sich mit dieser.

Hier ist in der Tat einer der unentbehrlichen Schlüssel zu all jenen Problemen, die uns die Verhaltensregelung und die gesellschaftlichen Tafeln der Gebote und der 'Tabus' aufgeben (S. 446).

-o-o-o-

20070304

IRRATIONALER KLIMAWANDEL

'Klimawandel' ist DIE neue GebetsfahnenART die in der Medienlandschaft weht, wedelt und fuchtelt und kritelt. Überall so Fähnchen halt. Das wird noch zu einer Slalompiste für uns Gläubige, da die Trommeln gerührt werden und manfrau wieder an unseren Säckel will. Das Ziel ist nämlich immer dass wir blechen hat manfrau mal gesagt. Aber angesichts einer möglichen Katastrophe einem möglichen 'Klimaterror'?

!!! Was uns droht: der Wärmetod !!!

Moderne Menschen
heute leben im UNIVERSUM, das ist des mit den vielen Lichtjahren und dem Urknall aus dem alles entstanden ist. Schlichtermüter wie MeinerEiner die mehr vergessen als sie dazulernen leben in einem einfachen halbwegs überblickbaren Sonnensystem mit ein paar netten Pünktchen am Himmel die in der Nacht hübsch leuchten und sich irgendwie seltsam drehen, wenn ich mich nicht selber drehe. Manfrau kennt den Großen Wagen etc. und sieht morgens undoder abends auch die VENUS, den Morgen- undoder Abendstern.

Messungen hätten ergeben: An der Oberfläche der Venus wäre es heiß, so über 400 Grad Celsius. Die Oberfläche ist aber auch durch's Fernrohr nicht genau zu erkennen, weils dort so gasig ist. Gasig von Co2, also diesem Kohlendioxyd, diesem Treibhausgas.

Und diese wolkenreiche Lufthülle würde auf die Oberfläche 90 mal so stark drücken wie auf die irdische. Falsch. Der Druck dort wäre 90 mal so stark wie auf der Erde. Äh, also 90 Erdatmosphären = 1 Venusatmossphäre was wiederum bedeutet dass der Erdatmosphärendruck nur ein Neunzigstel der Venusatmosphäre beträgt. (Mein Physik Professor ergraute vorzeitig).

Manfrau könnte also annehmen dass..... Falsch, besser so:

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es nicht auszuschließen ist dass:

...es auf der Venus Leben

...Pflanzen, Tiere, intelligente 'Wesen'

...Zivilisationen mit hochentwickelter Technik

...etc. etc.

...gegeben haben könnte.

Nun. Ja, nun?

Auf der Erde fehlen Zwischenglieder! DingDong!? Also doch? Kamen wir von den Sternen? Wurde das erste Buch Mose auf der Venus geschrieben? Mussten wir angesichts einer Klimakatastrophe unseren Planeten verlassen, auf die kühle Erde ziehen und diese lästigen Dinosaurier umbringen, weil sie sich nicht domestizieren ließen?

Nein.

Richtig, das kann's nicht gewesen sein. Weil, das musste vorher geschehen sein, vor... ...vor langer Zeit halt. Aber... Affen werden's nicht gewesen sein die von der Venus aufbrachen, außer sie wären nach ihrer Landung zuerst verblödet und hätten sich dann aber durch Selbstorganisation zum Menschen entwickelt.

Oder aber unsere Vorfahren, wären noch vor den Affen herüber gekommen. Nur, in welcher Form halt?

Hm. So Delphine sind recht intelligent. Aber Delphine in Raketen? Und Elefanten, die ja auch recht intelligent sind hätten den Sprung über den Teich wohl auch nicht geschafft. Es scheinen uns hiermit also doch noch einige wichtige empirische Befunde zu fehlen. Aber klar ist: Feuer ist am Dach.

-o-o-o-


misterlinker

backlinksite

stats

BlogCatalog News

twittercounter

TwitterCounter for @transitenator

twitter updates

BC Neighbors

Blogger:

Mein Bild
Bad Goisern @ HallstaetterSee, Upper Austria, Austria
Austrian Blogger Stumbler Digger Social Networker Promoter etc-
Powered By Blogger

  © Blogger template Brooklyn by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP